CountDown

Nine AM

In dieser Besetzung spielen "Nine a.m." seit 2003. Die Band wurde Ende 1997 von Jörg und "Nine a.m."s ehemaligen Sängerin Babette Hermann gegründet. Zu diesem Zeitpunkt suchten die beiden noch die Keyboard-, Bass- und Schlagzeugbesetzung. Jan begann daraufhin als Keyboarder. Bass und Schlagzeug wurden erst Mitte 1998 durch Michael Schmidt und Roman Iltzsche fest besetzt, sodass von dieser Zeit an ein kontinuierliches Proben möglich war. Im November 1998 verließ die Sängerin auf Grund künstlerischer Differenzen die Band. Zwischen Juli und Dezember 2001 fanden weitere Wechsel am Schlagzeug und an der zweiten Gitarre statt. Im Juni 2002 löste Fabian Roman am Bass ab. Letztendlich erfolgte Oktober 2003 die endgültige Besetzung des Schlagzeugs durch Kai.

Mit Musik beschäftigen sich die "Nine a.m."er aber nicht erst seit 1997. Jörg erlernte vorher 5 Jahre klassische Gitarre in der Musikschule und eignete sich die Fähigkeiten an der E-Gitarre selbst an. Während Jan 2 1/2 Jahre Keyboard- bzw. Klavierunterricht nahm, lernte Fabian 5 Jahre am Klavier. Musikalisch orientieren sich die Frühaufsteher am Rock im "klassischen" Sinne. Angefangen von Guns'n'Roses über Metallica und Greenday bis hin zu Queen und System of a down. Die eigenen Titel versuchen sie in diesem Stil zu halten, jedoch sollen diese ihre Vorbilder aber in keinster Weise kopieren.

Zu Beginn spielten "Nine a.m." hauptsächlich Coverversionen dieser Rockklassiker, um sich möglichst schnell ein großes Repertoire anzueignen und vor allem mit der ständig wechselnden Besetzung etwas eindeutiges spielen zu können. Nach dieser Phase komponierten die Rocker dann zumeist und konzentrierten sich auf das, was sie immer wollten: eigene Musik machen. Aufgrund von Fabians einjähriger "Work and Travel"-Tour durch Neuseeland begleitete der Kanadier Martin Srayko zwischen Mai 2004 und Mai 2005 die übrigen Bandmitglieder.